Jahreshauptversammlung der Narrengilde

Nachdem die Corona-Pandemie das Vereinsleben eine ganze Weile lahmgelegt hat, konnte am vergangenen Sonntag endlich die Jahreshauptversammlung der KG Aachener Narrengilde 1909 e.V. stattfinden. Netterweise stellte die OT Josefshaus ihren Saal dafür zur Verfügung, sodass die nötigen Sicherheitsabstände auch während der Versammlung eingehalten werden konnten.

Präsident Willi Ezilius erklärte noch einmal persönlich die Absage aller eigenen Veranstaltungen. Die Mitglieder wurden bereits vorab per E-Mail darüber informiert, aber E-Mails ersetzen den persönlichen Kontakt eben nicht. Die Narrengilde als Verein kann aus organisatorischen und finanziellen Gründen die Einhaltung der aktuell gültigen Schutzmaßnahmen bei den Veranstaltungen nicht gewährleisten. Den Verein trifft diese Entscheidung besonders hart, da in der Session 2020/21 eigentlich das 111jährige Bestehen der Gesellschaft groß gefeiert werden sollte. Doch die Narrengilde blickt positiv in die Zukunft, da sie auch die beiden großen Kriege des 20. Jahrhunderts überstanden hat. Vielleicht ist ja der eine oder andere Auftritt mit einer kleinen Abordnung möglich. Geplant sind für die kommende Session einige Videos, die den Menschen online zur Verfügung gestellt werden. Passend dazu gibt der Präsident bekannt, dass die Aachener Narrengilde nun auch auf Instagram vertreten ist. Darum werden sich die beiden Mariechen der Gesellschaft, Celina Klanke und Sandy Thomsen, gemeinsam mit Präsident Willi kümmern.

Das wichtigste Ereignis der Jahreshauptversammlung sind in diesem Jahr die alle drei Jahre stattfindenden Wahlen. Sämtliche Präsidiums- und Vorstandsposten waren zu bestätigen oder neu zu wählen. Neben Präsident Willi Ezilius wurden Geschäftsführerin Michaela Klüttgens, der erste Kassierer Bruno Abels und Beisitzer Dirk Klüttgens in ihren Ämtern bestätigt. Als Vizepräsidentin wurde Bettina Ruhnke neu gewählt, die bereits zuvor als Jugendwart ihr organisatorisches Talent unter Beweis gestellt hat. Auch für die Kindergarde gab es eine wichtige Änderung: Nora Ruhnke wird nun nicht mehr nur als Kindermariechen den Verein nach außen repräsentieren, sondern übernimmt auch die Aufgaben einer Kinderpräsidentin. Der bisherige Kinderpräsident Nico Abels wird langsam zu alt für diesen Posten.

Die weiteren Posten wurden wie folgt vergeben: Schriftführerin: Claudia Mohren, Programmgestalter: Peter Niesen, zweite Kassiererin: Melanie Fiebus, Kassenprüfer: Swetlana Neiser und Robert Krautschick, Jugendwart: Bettina Ruhnke, Tanzabteilungsleiterin: Sonja Lürken, Fahnenträger: Robert Krautschick, Mundschenk: Jonas Henke, Zeremonienmeister: Markus Mohren, Erste Marie: Celina Klanke, Zweite Marie: Sandy Thomsen, Adjutant: Dirk Hermanns, Wagenbaumeister: Walter Kindermann, Zeugwart: Willi Ezilius; Kinderfahnenträger: Leon Ezilius, Kinderzeremonienmeister: Dion Cam.

Das neue Präsidium der Aachener Narrengilde
Zu sehen sind von links nach rechts: Kassierer Bruno, Vizepräsidentin Bettina, Präsident Willi, Geschäftsführerin Michaela und Beisitzer Dirk