Fünf Fragen an… Präsident Willi Ezilius

Präsident Willi mit Mariechen Celina

Präsident Willi mit Mariechen Celina


Stell Dich doch bitte kurz vor: Name, Alter, Beruf,…
Mein Name ist Wilhelm Karl Josef Ezilius, ich bin geboren am 20.9.1975 um 19.19 Uhr im alten Klinikum. Ich bin selbstständiger Bodenleger.

Welche Hobbies hast Du, abgesehen vom Karneval?
Viele… (lacht) Theater hab ich sehr gerne gespielt, ist im Moment aber eher ruhend, Modellbau mit Eisenbahnen, Lego und Playmobil… das sind so meine Hobbies.

Wieso bist Du Mitglied in einem Karnevalsverein?
Das weiß ich selbst nicht (lacht)… da muss ich wohl länger ausholen. Ich bin durch Zufall in den Karneval gekommen, weil ein Mädchen mich angesprochen hat und einen Tanzoffizier gesucht hat. Ich bin mitgegangen zum Training und war auf einmal mittendrin. Das Tanzen hat mir viel Spaß gemacht, trotzdem wollte ich eigentlich aufhören als meine Tanzpartnerin aufhörte. Durch meine damalige Freundin habe ich aber die Narrengilde kennengelernt und habe dort weiter als Paartänzer getanzt. Vom Paartanz kam ich zum Showtanz, dann wurde ich Trainer und auf einmal wurde ich in die Vorstandsarbeit reingeholt. Das Vereinsleben und die Menschen sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Warum ausgerechnet (ein so kleiner Verein wie) die Aachener Narrengilde?
Ich war vorher in zwei anderen Vereinen und das was die Narrengilde von anderen Vereinen unterscheidet sind die Menschen, mit denen man nicht nur im Karneval zusammen ist sondern auch privat befreundet sein kann. Man wird zu nichts gezwungen. Der Verein ist sehr sehr alt, was mir sowieso gefällt. Also ist auch die Beständigkeit dieses Vereins ein Grund für mich.

Was ist das Tolle am Öcher Karneval?
Das Tolle am Öcher Karneval ist die Vielseitigkeit, die Herzlichkeit. Ich kann mir ein Leben ohne den Öcher Karneval nicht vorstellen.

Du bist Präsident der Narrengilde. Was sind Deine Hauptaufgaben im Verein?
Die Menschen darin zusammen zu halten, denn ohne die, würde es nicht gehen.